Schwimmteich in Hemdingen

In einem Dorf in Schleswig-Holstein, etwas nördlich von Hamburg ist dieser Schwimmteich entstanden. Mit der Kombination aus grüner und grauer Folie hat sich diese Familie den Traum vom Tümpel für wahren Badespaß erfüllt. Die Familie sendete uns die Besten Grüße.
Sie finden einen ausführlichen Kommentar unterhalb der Bilder.
Und das sagt der Schwimmteichbesitzer:
Wir freuen uns täglich wieder darüber, dass wir uns für diese grüne Folie entschieden haben. Sie gibt uns jeden Tag auf’s Neue ein Urlaubsfeeling und das schönste ist, dass wir alle Tiere, wie Molche, Frösche und alles was an Käfern so rum schwimmt, genauestens beobachten können.

Bekannte von uns haben einen Schwimmteich mit schwarzer Folie ausgelegt und es gibt einem nicht annähert das tolle „Urlaubsgefühl“. Wir hätten auch beim Baden nicht so ein gutes Gefühl, weil man immer das Gefühl hat, man steigt in ein schwarzes Loch.

Ich habe es besonders genossen, nach der Arbeit in den Teich zu springen und einige Bahnen zu schwimmen. Nach einiger Zeit ist man auch abgehärtet und man braucht keine 25 Grad Wassertemperatur mehr. Ich habe die Badesaison bei 15 Grad eröffnet. Mein Motto ist: Wenn man drei Bahnen geschwommen ist, ist einem auch nicht mehr kalt. Bald sind auch die anderen gefolgt, allerdings erst bei 20 Grad – Weicheier!

Für die Kinder ist es natürlich der Hit. Gerade jetzt, wo wir so lange super Wetter im Norden hatten, war hier fast jeden Tag reger Badebetrieb. Besonders unsere Tochter nutzt den Teich sehr viel. Auch wenn sie sich sonst vor allem was kriecht ekelt (mit 11 Jahren muss das wohl so sein), hat sie im Teich keine Angst vor irgendwelchem Getier.

Jetzt muss ich noch ein paar Wort zur Wasserqualität los werden. In diesem Jahr haben wir von Anfang an superklares Wasser, so dass man jederzeit auf den Grund sehen kann.

Wir dachten immer, wenn die Wassertemperatur über 15 Grad geht, und das Leben wieder los geht, wird es erst mal trüb und dann wieder klar. Pustekuchen. Wir haben immer auf die Trübung gewartet und warten immer noch. Aber nichts. Das Wasser ist glasklar. Wir haben keinen Hautauschlag und Durchfall kriegen wir auch nicht. Also gehen wir mal davon aus, das der Kies und Pflanzenfilter mit der Pumpe zusammen super funktionieren.
Technische Daten
Baujahr 2007
Größe 120 m²
Größe Schwimmfläche 50 m²
Tiefe 1,60 m