Schwimmteich bei Stuttgart: Platz ist im kleinsten Garten

Im April 2020 startete unser Kunde aus der Nähe von Stuttgart sein ambitioniertes Schwimmteich-Selbstbauprojekt auf einem kleinen Grundstück im Herzen eines beschaulichen Dorfes. Trotz begrenzter Platzverhältnisse sollte dieser Teich nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend werden, und neben einer Sitzgelegenheit im Wasser, eine Treppe sowie umlaufende Trittsteine beinhalten.

Teichgestaltung trotz begrenztem Raum

Die beschränkte Fläche erforderte kreative Lösungen. Ohne Mauern wurde der Teich komplett aus der Erde ausgehoben. Die Form des Teiches passte sich dabei geschickt den bereits bestehenden Gartenstrukturen an. Während des Baus wurden spontane Anpassungen vorgenommen, um den Schwimmbereich optimal zu integrieren.

Verlegetag und Folienarbeiten

Am Verlegetag legten wir gemeinsam mit den Bauherren  zunächst das Vlies und anschließend die anthrazitgraue Teichfolie, denn diese sorgt für eine natürliche Wasserfarbe. Durch unsere fachmännische Abdichtung entstand eine hochwertige Basis für die weiteren Arbeiten. Der Bauherr hat die Folie am Rand befestigt, um später während des Wassereinlasses eventuelle Falten zu korrigieren.

Kreativer Selbstbau und individuelle Note

Nach dem Verlegen von Vlies und Folie setzte der Kunde den Selbstbau intensiv fort. Mauerabdeckungen, versteckte Schläuche im Kies und eine Stein-Treppe auf der Folie wurden eigenständig errichtet. Mehrere Pflanzebenen entstanden, während der Schwimmbereich bereits mit Wasser gefüllt wurde. Der Kunde integrierte auch eine Holzplattform mit Rückenlehne und schuf damit eine atmosphärische Sitzgelegenheit unter Wasser.

Gartenidylle im Juni 2023 

Was 2020 noch schwer vorstellbar schien, wurde Stück für Stück bis Juni 2023 Realität. Der Garten des Kunden wurde durch das Selbstbauprojekt zu einer kleinen Oase. Zusätzliche Verschönerungen, wie eine dekorative Mauer mit Wasserfall, Trittsteine durch die Pflanzzone und eine Holzplattform für den Absprung ins kühle Nass, verleihen dem Teich eine einzigartige Note.

Fazit: Ein Kleinod im eigenen Garten

Insgesamt ist der selbstgebaute Schwimmteich zu einem echten Kleinod inmitten des eigenen Gartens geworden. Dieses Projekt beweist, dass selbst in begrenzten Gartenräumen mit Kreativität und Liebe zum Detail ein beeindruckender Schwimmteich entstehen kann. „Platz ist im kleinsten Garten“ – dieses Motto wurde hier nicht nur umgesetzt, sondern zu einem harmonischen Wasserparadies verwandelt.

Und das sagt der stolze Schwimmteichbesitzer

Ich erfreue mich jeden Tag aufs Neue an diesem Kleinod, was trotz zentraler Lage  und relativ kompakter Bauweise in der Nähe unserer Dorfmitte unglaublich viele Lebewesen, wie Molche, Libellen, Vögel und sogar Waschbären anzieht, von begeisterten Familienmitgliedern und Nachbarn ganz zu schweigen ;-). 

Technische Daten
Baujahr2020
Größe40 m²
Größe Schwimmfläche    16 m²
Tiefe1,85 m

Zurück zur Übersicht

SCHWIMMTEICH SELBER BAUEN? WARUM WARTEN?

Fordern Sie noch heute kostenfrei und unverbindlich unser Info-Material inkl. Bauanleitung an. Mit unserer professioneller Hilfe wird Ihr Traum vom eigenen Schwimmteich Realität!