Schwimmteich bei Zweibrücken: Eine Selbstbau-Erfolgsgeschichte

Im Jahr 2018 erfüllte sich eine Familie aus der Nähe von Zweibrücken im Saarland einen langgehegten Traum – den Bau eines beeindruckenden Design-Schwimmteichs mit außergewöhnlichem Ausblick. Dieses 140 Quadratmeter große Meisterwerk mit einer Tiefe von 1,70 Metern fügt sich perfekt in die Hanglage ihres Gartens ein. Dieser Teich ist nicht nur der eigene Erholungsort geworden, sondern auch ein idyllisches Plätzchen für die eigenen Hunde. In diesem Bericht nehmen wir Sie mit auf die faszinierende Reise des Selbstbaus dieses außergewöhnlichen Design-Schwimmteichs, der nicht nur ein echter Hingucker ist, sondern auch ein Stück harte Arbeit und Hingabe repräsentiert.

Erdaushub & Formgebung

Der Prozess begann mit dem Erdaushub, bei dem mithilfe eines Baggers die Grundform des Schwimmteichs geschaffen wurde. Die Erde wurde in einer sanften Rundung abgetragen und es entstand eine ovale, harmonische Form.

Von oben betrachtet, zeigt sich die imposante Größe und die organische Form des Schwimmteichs.

Einbringen des Vlies und der Schwimmteichfolie

Das gesamte Becken wurde mit einem hochwertigen Vlies ausgelegt. Die grüne Schwimmteichfolie wurde sorgfältig im Schwimmbereich verschweißt. Dieser Schritt ist von entscheidender Bedeutung, damit der Schwimmteich seine Funktion erfüllt und kein Wasser verloren geht. Die Treppe erhielt eine zusätzliche sandfarbene Antirutschfolie für Sicherheit und Komfort.

Einbringen des Kies und der Wasserpflanzen

Nachdem der Schwimmteich sorgfältig verschweißt wurde, war es auch schon Zeit das Wasser in den Schwimmbereich zu füllen.

In den Regenerationsbereich wurde Kies eingebracht. Das passende Wasserpflanzensortiment wurde mit steigendem Wasserstand in den neu geschaffenen Pflanzenbereich gepflanzt. Hier findet in Zukunft die Wasserklärung statt.

Die modellierten Treppenstufen, auf die die Anti-Rutsch Folie verschweißt wurde, wurden am oberen Ende mit Blockstufen erweitert. So wird der Einstieg ins kühle Nass besonders komfortabel.

Spaß und Erholung im Schwimmteich mit den eigenen Hunden

Die Hunde der Familie haben den Teich schnell als ihre eigene Wasserwelt erobert und genießen es, darin zu planschen und zu schwimmen. Der klare, grün schimmernde Schwimmteich bietet nicht nur eine erfrischende Abkühlung an heißen Tagen, sondern auch Momente der Entspannung und des gemeinsamen Spielens am Wasser. Ob beim Schwimmen, Spielen oder einfach nur beim Entspannen am Ufer – der Schwimmteich ist zu einem Zentrum des Familienlebens und des gemeinsamen Glücks geworden.

Designelemente am Schwimmteich

Vom geschickt angelegten Pflanzbereich mit üppig gewachsenen Wasserpflanzen bis hin zu den Steinen, die den Schwimmbereich umranden, wurde jedes Detail sorgfältig geplant und umgesetzt. Die Treppe mit Blockstufen sorgt nicht nur für einen sicheren Zugang zum Wasser, sondern verleiht dem Teich auch einen ästhetischen Touch. Die kluge Platzierung von Steinen als Trennung zwischen Pflanz- und Schwimmbereich verhindert das Verrutschen von Kies und trägt zur Gesamtästhetik bei. In den Abendstunden erschafft die untergehende Sonne eine romantische Atmosphäre. Jedes Designelement wurde mit Liebe zum Detail gestaltet und trägt dazu bei, dass dieser Schwimmteich nicht nur ein Ort des Badespaßes, sondern auch ein wahres Kunstwerk im eigenen Garten ist.

Einzigartiges Design für einzigartige Schwimmteiche

Es zeigt sich einmal mehr, dass jeder Schwimmteich, den unsere engagierten Selberbauer erschaffen, sein ganz eigenes individuelles Design trägt. Von der Formgebung bis hin zu den kleinen Details – jeder Schwimmteich spiegelt die kreative Vision und die persönlichen Vorlieben seiner Erbauer wider. Egal, ob es sich um einen Design-Schwimmteich in einem saarländischen Garten handelt oder um einen Schwimmteich an einem anderen Ort. Die Einzigartigkeit jedes Projekts ist es, die diese DIY-Meisterwerke zu etwas Besonderem macht.

Wir sind stolz jedes mal dabei sein zu dürfen. 😎

Technische Daten
Baujahr2018
Größe140 m²
Größe Schwimmfläche50 m²
Tiefe1,70 m

Zurück zur Übersicht

SCHWIMMTEICH SELBER BAUEN? WARUM WARTEN?

Fordern Sie noch heute kostenfrei und unverbindlich unser Info-Material inkl. Bauanleitung an. Mit unserer professioneller Hilfe wird Ihr Traum vom eigenen Schwimmteich Realität!