Schwimmteich im Osten von Berlin: Selbst gebaut mit viel Platz zum Schwimmen

Der perfekte Ort für einen natürlichen Schwimmteich

Unser Kunde aus der Nähe von Berlin startete im September 2020 sein ambitioniertes Schwimmteich-Selbstbauprojekt. Inmitten seines weitläufigen Gartens sollte anstelle eines herkömmlichen Aufstellpools ein naturnaher Schwimmteich entstehen. Die Wahl des geeigneten Standorts wurde sorgfältig getroffen. Der erste Entwurf wurde in einem Beratungsgespräch weiter verfeinert und ausgearbeitet. Daraufhin wurden die Umrisse des Teichs präzise abgesteckt.

Präzise Planung und klare Konturen

Die Außenkanten wurden abgestochen, und der Erdaushub erfolgte mit einem Bagger. Dank des festen Bodens waren keine Mauern erforderlich, selbst das ehemalige Loch des Aufstellpools konnte aufgefüllt und stabilisiert werden. Zur zusätzlichen Stabilisierung diente ein Teichband entlang der Außenkante.

Teichfolie mit Expertenhilfe

Im Anschluss wurde die Teichmulde genau vermessen.

Am Tag der Verlegung der Teichfolie wurde zunächst ein Vlies ausgelegt, um die Folie vor scharfen Steinen, Wurzeln und Nagern zu schützen. Unter tatkräftiger Mithilfe der Familie wurde die graue Folie verlegt und fachmännisch verschweißt.

Für die Wasserklärung entschied sich der Kunde für unser großes Techniksortiment. Unsere Mitarbeiter bauten die Technik komplett auf der Folie auf. Der Skimmer wurde windrichtungsorientiert platziert, um so möglichst viel Nährstoffeintrag einsammeln zu können. Im großzügigen Regenerationsbereich fand unsere Drainagespinne problemlos Platz. Hier sorgen Mikroorganismen im Zusammenspiel mit den Teichpflanzen für eine optimale Wasserklärung.

Zusätzliche Gestaltungsarbeiten: Vom Steg bis zur dekorativen Steinwand

Während der Schwimmbereich schon mit Wasser gefüllt wurde, hat die Familie noch einige zusatzliche Arbeiten ausgeführt. So wurde eine Unterkonstruktion für einen späteren Steeg angelegt und ein zusätzlicher Wasserfall auf der Folie errichtet.

Nachdem ausreichend Kies in den benötigten Schichten in den Teich gebracht wurde, hat die Familie auch einige zusätzliche Trittsteine durch den Pflanzbereich platziert. Der gesamte Wall wurde mit großen Steinplatten belegt um eine optisch saubere Trennung zwischen dem Schwimm- und dem Pflanzbereich zu schaffen. Ebenfalls wurde an einer kurzen Seite eine Liegefläche geschaffen und diese mit Steinen belegt.

Zeitlicher Verzug und Vorfreude

Leider benötigten die Arbeiten mehr Zeit als geplant, sodass die Anlage erst im März/April 2021 fertiggestellt wurde. Nach Abschluss dieser Vorarbeiten zogen Wasserpflanzen ein, der Teich wurde weiter gefüllt, und die Technik konnte in Betrieb genommen werden.

Im August 2022 hatten wir erneut Kontakt mit der Familie. Der Bauherr hatte kurzzeitig mit Algen zu kämpfen, gemeinsam konnten wir das Problem aber schnell lösen. Die Anlage hatte sich zu einer wunderbaren Oase entwickelt, komplett mit einem einladenden Steg, einer halbrunden Holzterrasse, einer dekorativen Steinwand und einer umfassend gestalteten Teichumrandung. Die Lage ermöglicht einen ganzjährigen Blick auf die Schönheit des Teichs direkt vom Haus und der angrenzenden Terrasse.

Schwimmteich selbst gebaut mit viel Platz zum Schwimmen

Die Transformation dieses Gartens von einem einfachen Aufstellpool zu einem weitläufigen, naturnahen Schwimmteich war mehr als nur ein Bauvorhaben. Die Familie aus der Nähe von Berlin hat einen Ort der Entspannung und Freude geschaffen. Ein wahres Paradies im eigenen Garten, das zeigt: Mit Liebe zum Detail wird der Traum vom naturnahen Schwimmteich zur Realität.

Technische Daten
Baujahr2020
Größe108 m²
Größe Schwimmfläche    32 m²
Tiefe1,70 m

Zurück zur Übersicht

SCHWIMMTEICH SELBER BAUEN? WARUM WARTEN?

Fordern Sie noch heute kostenfrei und unverbindlich unser Info-Material inkl. Bauanleitung an. Mit unserer professioneller Hilfe wird Ihr Traum vom eigenen Schwimmteich Realität!