Der Bau unseres Schwimmteichs – Ein Bautagebuch

Bad Nenndorf, Niedersachsen: Anfang Mai 2018:

Die ersten Pläne für unseren Schwimmteich nehmen Gestalt an. Wir wollen eine Oase der Entspannung schaffen und direkt daneben eine große Terrasse. Der Schwimmbereich nimmt Form an, während wir uns vorstellen, wie wir von der Terrasse aus ins Wasser springen.

Wir planen auch einen Regenerationsbereich mit schönen Wasserpflanzen. Um den Teich herum wird später ein malerischer Weg verlaufen.

Wir markieren die geplante Form mit Markierspray und einem Maßband auf dem Rasen.

Garten aus der Luft, Bäume und Sträucher entfernt, im Bau unseres Schwimmteichs.
Konzeption

Es ist Samstag, der 05. Mai: Der Bagger kommt und beginnt den Aushub des Schwimmbereichs nach unseren Anweisungen. Am Ende des Tages ist der Garten kaum wiederzuerkennen, aber der Schwimmbereich nimmt bereits Form an.

Sonntag, der 06. Mai: Unsere Nachbarn dürfen heute natürlich ihre Ruhe genießen. Es ist fabelhaftes Wetter. Wir arbeiten weiter am Schwimmbereich und modellieren ihn leicht nach. Das geht ganz einfach mit dem Spaten.

Dienstag, der 08.05.2018: Die Baggerarbeiten sind nun fast fertig. Es wurde der Regenerationsbereich modelliert und der umlaufende Weg begradigt. Er wurde heute vermessen, morgen kommt die Folie. Wir haben wieder ein paar Bilder gemacht.

Mittwoch, den 09.05.2018: Auf einmal geht es ganz schnell: Die Schwimmteichfolie kommt. Wir haben uns für einen Folienmix entschieden: Im Schwimmbereich graue Folie, die wirkt neutral und ist sehr unempfindlich gegen Ablagerungen. Auf den Treppen eine Sandfarbene Anti-Rutsch Folie – damit der Einstieg sicher ist.

Als Absicherung vor kleinen Steinen und Wurzeln haben wir vorher Vlies verlegt.

Am Nachmittag sind die Schweißarbeiten auch schon fertig und wir beginnen damit das Wasser einzulassen. 

Dazu wurde das Technikpaket eingebaut: Die „Drainage-Spinne“ wird im Pflanzenbereich platziert. Der Skimmer vorn am Rand, da dort der Wind oft hin bläst. Von da aus pumpt eine Schwimmteichpumpe das Wasser in das Drainagesystem, wo es im Kiesbett des Regenerationsbereichs verteilt wird. Mikroorganismen und die darüber wachsenden Wasserpflanzen werden dann das Wasser auf natürliche weise filtern.

Freitag, den 11.05.2018: Nach dem Feiertag, geht es nun weiter mit unserem Schwimmteich. Morgens 7 Uhr kommt der erste LKW mit feinem Kies, um 8 der nächste. Insgesamt 29 Tonnen. Zwischenzeitlich ist auch schon die Lieferung des passenden Wasserpflanzensortiments eingetroffen, sodass auch diese nun mit steigendem Wasser eingesetzt werden konnten. Aus dem Kies aufgewirbelt hat sich einiges auf der Wasseroberfläche gesammelt und so waren wir froh am Abend den Skimmer schon in Betrieb nehmen zu können.

Noch am Abend wurde angebadet. Da das Wasser aus der Leitung aber nicht gerade die ideale Schwimmtemperatur hat, war das doch ein recht kurzes Vergnügen.

Luftbild zeigt einen im Bau befindlichen Schwimmteich von Mielke's Naturbadeteich. Das Wasser erreicht den Regenerationsbereich und bedeckt teilweise den Kies. Es werden Wasserpflanzen gepflanzt.

Freitag, den 18.05.2018: Eine Woche ist vergangen, das Wasser ist klar. Die Arbeiten an den umliegenden Elementen stocken etwas aufgrund von Lieferverzögerungen für Steine und Terrassenholz. Aber es ist auch eine Gelegenheit, unseren Teich zur Ruhe kommen zu lassen. Die Baugrube setzt sich aufgrund des Wasserdrucks noch einmal. Das Wasser wird vorübergehend grün werden, da die Natur ihr Gleichgewicht findet.
Ganz wichtig: Das Gewässer bzw. das Grundstück ordentlich sichern, sodass sich nicht aus Versehen jemand verläuft und in den Teich fällt. Bei uns wird es ein kleiner Zaun mit Pforte werden.

26.05.2018 & 08.06.2018: Die Randgestaltung nimmt langsam Form an. Die Steine, die als Randbefestigung und Kapillarsperre dienen, wurden geliefert und auch schon eingebaut. Die Trockenmauer grenzt den umliegenden Weg hervorragend ab. Das Wasser ist größtenteils schon klar, schwankt aber auch noch an warmen und heißen Tagen.
In den nächsten Wochen ist der Bau der Terrasse geplant. Dann lässt es sich der Sommer noch viel mehr am Schwimmteich genießen.

Juli 2018: Wir haben es geschafft! Die Terrasse ist fertig, ein Geländer am Garteneingang wurde installiert, und Trittsteine umgeben den Teich. Einige Lampen im Kies beleuchten den Teich bei Bedarf. Das natürliche Gleichgewicht im Wasser hat sich eingestellt, mit wenig bis gar keinen Algen. Der Teich bleibt ein Ort der Entspannung und Privatsphäre, eine wahre Naturidylle.

Die folgenden 360° Bilder können bei Google Maps betrachtet werden. Mit einem klick auf das Bild gelangen Sie direkt dort hin.

September 2023:

Der Schwimmteich ist in der Zwischenzeit noch schöner geworden und wir haben viele Veränderungen im Randbereich vorgenommen.

So ist in der hinteren Ecke ein zweiter Sitzplatz entstanden und der Teich wurde nun rund herum mit einer Holzterrasse umrandet. An der Stelle wo der Grill seinen Platz hat wurden in die Terrasse Schieferplatten eingearbeitet.

Technische Daten
Baujahr 2018
Größe 70 m²
Größe Schwimmfläche     35 m²
Tiefe 1,60 m

Zurück zur Übersicht

SCHWIMMTEICH SELBER BAUEN? WARUM WARTEN?

Fordern Sie noch heute kostenfrei und unverbindlich unser Info-Material inkl. Bauanleitung an. Mit unserer professioneller Hilfe wird Ihr Traum vom eigenen Schwimmteich Realität!