Erschaffe deinen Ruhepol: Ein Schwimmteichprojekt bei Hamburg

Unser Kunde aus der Nähe von Hamburg startete sein Schwimmteich-Selbstbauprojekt im Mai 2021 mit klaren Vorstellungen: ein gradliniger, möglichst großer Schwimmbereich auf begrenztem Raum im eigenen Garten. Von Anfang an war klar, dass dieser Plan einige Herausforderungen mit sich bringen würde, insbesondere wegen eines seitlichen Höhenunterschieds. Die ersten Entwürfe erreichten uns früh, und wir begannen, die besten Lösungen zu finden.

Ein Plan entsteht

Um den Hang abzufangen und den Höhenunterschied bis zum Zaun zu überwinden, musste der Schwimmbereich gemauert werden. Im Pflanzbereich wurden seitlich L-Steine verbaut, um den Wasserdruck abzufangen und die Struktur zu stabilisieren. Als hintere Begrenzung hat sich der Bauherr für einen dekorativen Friesenwall entschieden.

Da der verfügbare Platz begrenzt war, musste der Regenerationsbereich etwas knapper bemessen werden, um mehr Schwimmfläche zu gewährleisten. Um die fehlende Pflanzzone auszugleichen hat sich der Bauherr für eine aufwendigere Technik eines anderen Anbieters entschieden. Hierbei war ein Technikschacht an einer Seite des Schwimmteichs Voraussetzung und wurde unter der späteren Terrasse platziert.

Der Bauherr legte großen Wert auf eine freundliche aber natürliche Folienfarbe und wählte daher unsere hellgrüne Schwimmteichfolie, die der Anlage eine einladende Atmosphäre verleiht.

Präzision beim Verlegen der Folie

Am Verlegetag wurden zunächst das Vlies in die Baugrube gelegt. Es schützt die Folie vor spitzen Steinen und scharfen Kanten. Danach wurde mit Hilfe des Kunden die Folie fachgerecht verlegt. Im Nachgang verschweißte unser Team die Schwimmteichfolie und versiegelte die Nähte. Am Rand wurde die Folie dann teilweise mit Schraubzwingen fixiert und an den übrigen Stellen mit einfachen Steinen gegen Abrutschen gesichert.

Vervollständigung und Feinheiten

Nach Ende unserer Arbeiten konnte der Kunde endlich Wasser in den Teich einlaufen lassen. Im Regenerationsbereich wurde ein Teil der Technik im Kiesbett verbaut und die Wasserpflanzen liebevoll eingesetzt, die dem Teich seine natürliche Balance verleihen. Ein großer Findling wurde am Rand platziert, um nicht nur als Dekoration zu dienen, sondern auch als natürlicher Akzent. Um einen sauberen Abschluss zu gewährleisten und die Kapillarsperre zu erstellen, wurden Steine am Rand des Pflanzbereichs platziert. Darüber hinaus erhielten die Mauerkronen im Schwimmbereich eine ästhetische Verkleidung aus Holz, die die harmonische Umrandung des gesamten Teichs abrundete.

Einfachheit und Eleganz

Eine schmale Terrasse wurde über dem Technikschacht installiert, um den verfügbaren Platz optimal zu nutzen. Eine seitlich eingehängte Leiter sorgt für sicheres Betreten und Verlassen der Schwimmzone. Besonders herausragend sind die zusätzlichen Strahler in der seitlichen Holzverkleidung, die ein stimmungsvolles abendliches Ambiente schaffen.

Vom Traum zum Ruhepol: Gemeinsam zum perfekten Schwimmteich

Der Bau eines Schwimmteiches mag anfangs wie eine große Herausforderung erscheinen, doch mit professioneller Hilfe und einem durchdachten Plan ist es durchaus machbar. Trotz der Mühen und möglicher Hürden lohnt sich jeder Moment der Arbeit, wenn man schließlich den eigenen kleinen Ruhepol im Garten genießen kann.

Technische Daten
Baujahr2021
Größe40 m²
Größe Schwimmfläche24 m²
Tiefe1,70 m

Zurück zur Übersicht

SCHWIMMTEICH SELBER BAUEN? WARUM WARTEN?

Fordern Sie noch heute kostenfrei und unverbindlich unser Info-Material inkl. Bauanleitung an. Mit unserer professioneller Hilfe wird Ihr Traum vom eigenen Schwimmteich Realität!