Schwimmteich bei Gießen mit grandiosem Panorama

Aus Mission Unlösbar wird Schwimmteich mit grandiosem Panorama

In der idyllischen Nähe von Gießen wagte ein kreativer Gartenbesitzer im Sommer 2019 ein Schwimmteich-Selbstbauprojekt, das zunächst unlösbar schien. Doch mit Entschlossenheit und innovativem Denken wurde aus dieser Herausforderung ein beeindruckender Schwimmteich mit einem atemberaubenden Panorama geschaffen.

Schwimmteich bei Gießen mit atemberaubenden Ausblick

Kreative Lösungen für begrenzten Raum

Bei diesem Projekt standen die Bauherren vor gleich zwei großen Herausforderungen: begrenztem Platz und einem stark abfallendem Hang. Doch anstatt aufzugeben, entschied sich der Kunde für eine kreative Lösung. Anstatt auf eine traditionelle Erdformung zu setzen, wurde das Grundgerüst des Schwimmteichs aus L-Steinen errichtet. So entstand nicht nur ein großzügiger Schwimmbereich, sondern auch eine kleine Pflanzzone. Ein besonderes Highlight bildete das umlaufende Podest im Schwimmbereich, das durch geschickt platzierte Steine innerhalb der L-Steine realisiert wurde.

 

Präzision und Erfahrung in der Folienverlegung

Der Verlegetag markierte einen wichtigen Meilenstein, an dem die Sorgfalt und Erfahrung in der Folienverlegung zum Tragen kamen.

Zunächst wurde mit Hilfe der Bauherren und Helfern das Vlies in die Baugrube verlegt. Es schützt die Folie vor scharfkantigen Stellen im Untergrund und erhöht so die Lebensdauer.  Im Anschluss verlegten alle gemeinsam die Schwimmteichfolie. Hier war Präzision erforderlich, um ein möglichst gutaussehendes Endergebnis zu erreichen. Die Folie wurde sofort an den Rändern fixiert und anschließend von unserem Schweißteam mit besonderer Sorgfalt verschweißt.

Durch die Platzbeschränkungen und aufgrund der besonderen Gegebenheiten konnte keine Standardtechnik angewendet werden. Der Kunde übernahm hier Eigeninitiative und suchte nach alternativen Techniklösungen, die er anschließend eigenständig verbaute.

Liebe zum Detail und individuelle Gestaltung

Nachdem die Folienarbeiten abgeschlossen waren, legte der Kunde sein Augenmerk auf die weiteren Feinarbeiten. Das umlaufende Podest wurde genutzt, um eine versteckende Mauer zu errichten und die Treppe nachträglich anzubringen. Holz spielte eine zentrale Rolle in der Randgestaltung, was perfekt mit der angrenzenden Holzterrasse harmoniert. Mit einem kleinen Holzhaus und einem beleuchteten Geländer wurde der Bereich zusätzlich verschönert.

Einladende Oase zum Baden und Entspannen

Trotz der anfänglichen Herausforderungen und begrenzten Platzverhältnisse wurde durch die Hingabe der Bauherren ein wahrhaftiger Traum vom Schwimmteich realisiert. Nun lädt der Schwimmteich zum Verweilen, Entspannen und Genießen ein – ein grandioses Panorama, das einladender nicht sein könnte.

Aus Mission Unlösbar wird Schwimmteich mit grandiosem Panorama

Mit Liebe zum Detail, dem richtigen Partner und handwerklichem Geschick haben die Bauherren ihre Vision eines Schwimmteichs umgesetzt und dabei nicht nur Platzbeschränkungen und schwieriges Gelände überwunden, sondern auch einen Ort geschaffen, der zum Träumen einlädt.

Technische Daten
Baujahr2019
Größe50 m²
Größe Schwimmfläche    35 m²
Tiefe1,40 m

Zurück zur Übersicht

SCHWIMMTEICH SELBER BAUEN? WARUM WARTEN?

Fordern Sie noch heute kostenfrei und unverbindlich unser Info-Material inkl. Bauanleitung an. Mit unserer professioneller Hilfe wird Ihr Traum vom eigenen Schwimmteich Realität!