Natur trifft Moderne: Schwimmteich zwischen Leipzig und Grimma

Im Frühling 2020 realisierte unser Kunde bei Leipzig sein ambitioniertes Schwimmteich-Selbstbauprojekt. Das Ziel war klar definiert: Ein möglichst natürlicher Teich sollte entstehen, der zugleich modern und ansprechend wirkt. Die Herausforderung bestand darin, einen großzügigen Schwimmteich auf begrenztem Raum zu schaffen. Besonders hervorstechend sollte ein abgerundeter Schwimmbereich und eine geschwungene Treppe sein.

Schwimmteich mit glasklarem Wasser, einer geschwungenen Treppe und abgerundetem Schwimmbereich

Blick hinter die Kulissen: Vorarbeiten für den Teichbau

Die Vorarbeiten des Projekts zeigten, wie geschickt der Bauherr den begrenzten Platz ausnutzte. Durch das Abmauern des Schwimmbereichs und der Treppe entstand eine halbrunde Form, die nicht nur ansprechend, sondern auch aufwändig im Bau und bei der späteren Folierung war.

Im Anschluss wurde der Schwimmteich vom Bauherren selbst gemäß unserer einfachen Messanleitung vermessen. Die Maße hat er in die Bilder direkt eingetragen.

Folienverlegung mit Kniff: Rundungen als kleine Herausforderung

Die Verlegung der Teichfolie war eine entscheidende Phase des Projekts. Nachdem das Vlies gelegt wurde, war die Zusammenarbeit mit dem Bauherrn entscheidend, um die Folie präzise im Schwimmbereich und an der Treppe auszubreiten und zurechtzuziehen. Die besondere Herausforderung waren die Rundungen, die mit Sorgfalt verschweißt wurden, um ein optisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Wichtig ist, bei solch anspruchsvollen Anlagen auf eine ausreichende Beschwerung nach den Verlegearbeiten zu achten. Diese wurde hier durch Steine und Schraubzwingen sichergestellt. So kann die Folie beim Befüllen noch einmal nachgezogen werden, um das beste Folienergebnis zu erreichen.

Technik und Pflanzensortiment: Die perfekte Kombination

Der Bauherr hat sich bei dieser Teichanlage für eine Kombination aus unserer Technik und extra abgestimmten Wasserpflanzensortiment entschieden. Die Umsetzung der Technik verlief problemlos, da ausreichend Platz in der Pflanzzone vorhanden war. Seichte, weitläufige Pflanzterrassen wurden angelegt, was eine spätere Reinigung der Pflanzzone erleichtert.

Stein für Stein zur Vollendung: Randgestaltung und Verfeinerung des Teichs

Die Teichanlage erforderte nach der Folienverlegung noch weitere Arbeiten. Der Bauherr verlegte Steinplatten als Begrenzung der Schwimmfläche auf der Folie und gestaltete den Randbereich. Eine Umrandung mit einem Fußweg aus Stein fügte sich perfekt ins Gesamtbild ein, da bereits im gesamten Garten viel mit diesem Material gearbeitet wurde.

Vorhang auf ! Für den natürlichen Schwimmteich im modernen Look

Der Bauherr aus Sachsen hat sich seinen Traum vom eigenen Schwimmteich auf beeindruckende Weise erfüllt. Der entstandene Teich vereint moderne Ästhetik mit natürlicher Harmonie. Die abgerundete Form des Teichs, die gelungene Verlegung der Teichfolie und die Integration von Technik und Pflanzen zeugen von der professionellen Begleitung durch das Team von Mielke’s Naturbadeteich. Ein schönes Beispiel dafür, wie Expertenunterstützung den Selbstbau eines Schwimmteichs erleichtern und zu einem erfolgreichen Ergebnis führen kann.

Technische Daten
Baujahr2020
Größe130 m²
Größe Schwimmfläche    50 m²
Tiefe1,75 m

Zurück zur Übersicht

SCHWIMMTEICH SELBER BAUEN? WARUM WARTEN?

Fordern Sie noch heute kostenfrei und unverbindlich unser Info-Material inkl. Bauanleitung an. Mit unserer professioneller Hilfe wird Ihr Traum vom eigenen Schwimmteich Realität!