Schwimmteich für Sport, Spiel und Entspannung bei Ulm

Unser Kunde aus Ulm wagte im Frühling 2022 den Start seines ambitionierten Schwimmteich Selbstbauprojekts. Dieser einzigartige Teich wurde nicht nur in einen bestehenden Garten eingefügt, sondern bietet mit einer langen Schwimmzone für sportliche Aktivitäten, einer Wasserrutsche für Kinder und einer Fass-Sauna auch Raum für entspannte Stunden.

Vorarbeiten: Kreative Lösungen für Platz und Zugang

Inmitten von Haus, Grundstücksgrenze, Weg und Holzhütte wurde ein großzügiger Platz für den Schwimmteich geschaffen. Der Wunsch nach einem ausgedehnten Schwimmbereich und einem Zugang zur Holzhütte führte zu kreativen Lösungen, darunter eine beeindruckende Brücke anstelle von Trittsteinen.

Fertiger Schwimmteich bei Ulm mit einer Fass-Sauna und einer Wasserrutsche

Untergrund und Mauerwerk: Stabilität trotz Herausforderungen

Der steinige und wenig tragfähige Untergrund verlangte nach kreativen Lösungen. Der Schwimmbereich und die Treppe wurden abgemauert, und im Pflanzbereich sorgte eine Schicht feiner Splitt für zusätzlichen Schutz.

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, wurde der Teich anhand unserer einfachen Messanleitung vermessen.

Teichfolie Verlegung: Präzision und Fachkenntnisse im Einsatz

Dank der tatkräftigen Hilfe der Bauherren konnte die Teichfolie reibungslos platziert und fachmännisch verschweißt werden. Besondere Aufmerksamkeit wurde darauf gelegt, die Folie an der Oberkante sicher zu befestigen um so ein Abrutschen zu verhindern. Wer ganz genau hin schaut kann erkennen, dass auf der Treppe unsere Anti-Rutsch Folie verbaut wurde. Diese sorgt für Sicherheit und fügt sich harmonisch ins Gesamtbild ein.

Technikintegration und individuelle Gestaltung

Aufgrund der Teichgröße wurde hier unser großes Technikpaket benötigt. Dieses fand in der großzügigen Pflanzzone ausreichend Platz. Die von uns aufgebaute und angeschlossene Technik sorgt für ganzjährig klares Wasser.

Randgestaltung und persönliche Note

Nach Abschluss unserer Arbeiten übernahm der Bauherr die finale Gestaltung. Dabei wurde Kies ausgebracht und mit einem passenden Wasserpflanzensortiment bepflanzt. Die Randgestaltung wurde zu einem kreativen Prozess, der eine Holzterrasse, einen beleuchteten Zaun, eine Brücke zum Holzhaus und zur Fass-Sauna sowie einen Spielturm für die Kinder einschloss.

Eine Oase für alle Jahreszeiten

Der fertige Schwimmteich ist nicht nur im Sommer ein Hingucker, sondern lädt durch seine große Wasseroberfläche auch im Winter zum Schlittschuhfahren ein. Diese ausgesprochen große Anlage zeigt, wie alle gewünschten Elemente harmonisch umgesetzt werden können und einen Garten in eine wahre Oase für Sport, Spiel und Entspannung verwandeln.

Technische Daten
Baujahr2022
Größe140 m²
Größe Schwimmfläche    60 m²
Tiefe1,50 m

Zurück zur Übersicht

SCHWIMMTEICH SELBER BAUEN? WARUM WARTEN?

Fordern Sie noch heute kostenfrei und unverbindlich unser Info-Material inkl. Bauanleitung an. Mit unserer professioneller Hilfe wird Ihr Traum vom eigenen Schwimmteich Realität!