Schwimmteich in Weilburg

Im Hessischen Weilburg – etwa in halber Strecke zwischen Gießen und Koblenz – ist ein Schwimmteich entstanden, der zum Nachmachen anregt. Betrachtet man das erste Bild, so scheint das Vorhaben Schwimmteich eine Schnapsidee gewesen. Es sieht nicht so aus, als wenn zwischen Gartenhaus und Hecke tatsächlich Platz für einen Schwimmbereich, Wasserpflanzen und ein neues Zuhause für so einige Wassertierchen entstehen kann. 

Umso glücklicher sind wir, dass wir unseren Teil zu diesem wunderschönen Schwimmteichprojekt beitragen durften.

Der nachfolgende Baubericht wurde uns vom Schwimmteichbauer zur Verfügung gestellt und wurde hier unverändert veröffentlicht.

Unsere Oase im Garten: Badeteich oder Pool?

Das war die Überlegung die wir Mitte Ende Mai 2020 anstellten. Nachdem wir die Preise für eine Komplettherstellung eines Badeteiches erfragt hatten, war der Traum zunächst in weite Ferne gerückt.

Zum Glück haben wir die Webseite von Mielkes Badeteiche im Internet gefunden, die bei einem Selbst- oder Teilselbstbau super Tipps auf Lager hat und bei der Umsetzung hilft. Also sofort ein Foto hingeschickt und gefragt, ob ein Badeteich in dieser Größe funktioniert und die Antwort mit einem Vorangebot für die Verlegung der Folie und Technik flatterte elektronisch ins Haus.

Unsere Idee für einen Schwimmbereich mit 8 x 2,30 m mit Ausgleichsflächen.

Anfang August 2020 ging es an die Rodungs- und Erdarbeiten. Leider hat es bei einem Starkregen wieder einige Erde zurückgespült. Das Ergebnis konnte sich aber trotzdem sehen lassen.

Mitte August rückte die Firma Mielke mit drei Mitarbeitern zur Verlegung der Teichfolie an. Ruck Zuck war alles erledigt und wir hatten nach getaner Arbeit noch Zeit den Grill anzuwerfen und ein Bierchen auf das „Folien-Richtfest“ zu trinken.

Dann hieß es schon: „Wasser marsch“

Über 20 t Kies wurden dann zum Glück mit BigPacks direkt an den Teich geliefert. Auf dem Bild war schon die erste Schicht Grobkies und als zweite Schicht der Feinkies mit Handarbeit
eingebracht. Auch die Mauerabdeckung war flugs aufgebracht. Hier hatte sich der Tipp der Firma Mielke gut bewährt – nämlich zunächst ein Außenputzgewebe auf die Folie zu legen und dann erst die Steine mit Trastzement zu fixieren.

Im September orderten wir das Pflanzpaket, dass uns von „Mielkes“ empfohlen wurde. Und es machte riesigen Spaß die Pflanzen einzusetzen.

Dann kam der harte Winter 2020 und unser Teich und Pflanzen überstanden sogar eine Eisdicke von bis zu 20 cm sehr gut. Im nächsten Jahr konnten wir Seerose und Co. begrüßen.

Nicht nur wir genießen im Sommer unsere neue Oase, sondern hatten wir auch neue Mitbewohner an unserm kristallklaren Schwimmteich wie Bachstelze & Co.

Nach einem Jahr schlüpfte der erste Nachwuchs

Aktuelle Fotos

Wir können die Firma Mielke jedem nur wärmstens empfehlen. Sie standen uns während des Projektes jederzeit zur Verfügung. Auch jetzt stehen wir noch in Kontakt, wenn wir mal hilfreiche Tipps benötigen.

Technische Daten
Baujahr 2020
Größe 60 m²
Größe Schwimmfläche     20 m²
Tiefe 1,80 m

Zurück zur Übersicht

SCHWIMMTEICH SELBER BAUEN? WARUM WARTEN?

Fordern Sie noch heute kostenfrei und unverbindlich unser Info-Material inkl. Bauanleitung an. Mit unserer professioneller Hilfe wird Ihr Traum vom eigenen Schwimmteich Realität!